inner sin

 

 

   

  Tattoo & Piercing

Anfahrt   |   Impressum

 

Home

Öffnungszeiten / Kontakt

Studio

Tattoo

Tattoo-Gallerie

Piercing

 

FAQ - Häufig gestellte Fragen

 

Tattoo - tut das weh?
Leider ja. Da gibt’s nix, da muss man durch! Wer schön sein will, muss leiden! Blöder alter Spruch, aber ist was Wahres dran... Jeder Mensch hat ein etwas anderes Schmerzempfinden. Was für den einen nur unangenehm ist, ist für manch anderen fast unerträglich.

 

Kann ich anschließend gleich wieder Sport machen?
Nein, Sport sollte für mindestens drei Tage unterlassen werden.

 

Darf ich duschen?
Ja, duschen ist kein Problem. Baden, also das Piercing/Tattoo einweichen, sollte man keinesfalls. Nach zwei bis drei Wochen sollte es kein Problem mehr sein.

 

Darf ich ins Solarium/in die Sonne?
Nein! Besonders nicht mit einem frischen Tattoo! Nach Möglichkeit für drei Monate aus der Sonne fernhalten oder das Tattoo abdecken! Auch danach immer(!) mit SUNBLOCKER (LSF>30) eincremen. Beim Piercing ca. drei Wochen auf Solarium verzichten.

 

Muss ich volljährig sein?
Definitiv ja. Unter 18 Jahren machen wir gar nix, außer mit schriftlicher Einverständnis der/des Erziehungsberechtigten. Und dann auch nur unter Vorbehalt. Wir sehen es so, dass wir auch eine Verantwortung unseren Kunden gegenüber haben, die u. a. auch beinhaltet z.B. einem Sechzehnjährigen kein Tattoo auf den Hals zu stechen.

 

Darf ich mir vorher “Mut antrinken”?
Nein, auf keinen Fall! Auch keine Schmerzmittel, wie Aspirin, ASS500 oder andere Blut verdünnende Arzneimittel einnehmen.

 

Wie pflege ich mein Tattoo/mein Piercing?
So, wie es in der schriftlichen Nachsorge-Anleitung steht und wir es Dir empfohlen haben. Falls noch Fragen bestehen, einfach anrufen! Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten. Auf jeden Fall pflegt Ihr das Tattoo/Piercing NICHT SO,
WIE DIE FREUNDIN, DER KOLLEGE ODER DER BEKANNTE DER NACHBARIN ES GESAGT HAT. Schlaue Ratschläge haben viele parat, nur ob diese die Heilung wirklich unterstützen, oder eher behindern ist dabei oft die Frage...

 

Ist es normal, dass das Tattoo so juckt?
Ja, die obere verletzte Hautschicht wird abgestoßen und fusselt ab (incl. Farbe) und unter dem Wundschorf bildet sich die neue Haut. Den Wundschorf unter gar keinen Umständen abkratzen! Egal wie sehr es auch juckt!

 

Kann man an jeder Körperstelle ein Piercing tragen?
Es gibt verschiedene Stellen am Körper, z.B. die Austrittspunkte von Nerven am Schädel oder auch an den Händen, die aus medizinischen Gründen bei uns nicht gepierct werden. Fragt erst mal nach, wenn Ihr einen ausgefallenen Wunsch habt, u. U. lässt es sich etwas verändert umsetzen. Auch wenn Ihr andere Leute mit bestimmten Piercings gesehen habt, heißt das noch lange nicht, dass diese medizinisch unbedenklich sind. Seid nicht enttäuscht, wenn Euer Wunsch abgelehnt wird, es gibt gute Gründe dafür und genug andere Stellen, an denen ein Piercing gut aussieht.

 

Warum ist ein Tattoo so “teuer”?
Das, was der Kunde beim Tätowieren sieht, ist nur ein Bruchteil der gesamten Arbeit die in einem Tattoo steckt! Die Nadeln müssen gekauft, gelötet, einzeln in spezieller Folie verpackt und im Sterilisator sterilisiert werden. Die Vorlage muss gezeichnet (oder als Flash gekauft), auf Übertragsfolie übertragen werden. Die verwendeten Farben sind spezielle Farben, die hochwertige Pigmente enthalten und jede einzeln dem Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) entsprechende Inhaltsstoffe aufweisen. Die verwendeten Einwegmaterialien, wie Handschuhe, Schutzfolien etc. und Desinfektionsmittel müssen bereitstehen. Ihr seht, es ist nicht nur “Malen nach Zahlen”...

 

Warum kostet das Piercing so viel?
Der von uns verwendete Schmuck ist aus dem auf dem Markt hochwertigsten Titangrad (Grad23) und aufwendig poliert, damit eine möglichst glänzende und glatte Oberfläche erreicht wird. Genauso wie beim Tattoo werden die Schmuckstücke einzeln in spezieller Folie verpackt und sterilisiert. Von den Verbrauchsmaterialien wie Desinfektionsmittel, Handschuhe und Nadeln werden u. U. bei einem Kunden mehrere verbraucht.

 

Ich hätte gerne ein “BIOTATTOO” / ”TEMPTATOO”.
Sorry, aber das Ganze ist ein sich unglaublich hartnäckig haltendes Märchen. Leider gibt es weder Farbe, die sich selbstständig auflöst, noch ist es möglich in irgendwelche Hautschichten zu stechen, die sich nach drei Jahren auflösen.
Selbst wenn es so was gäbe, würde das Biotattoo nach und nach verschwinden, was ziemlich blöd aussehen würde... Es wird immer wieder versprochen, dass nur die obere Hautschicht betroffen wäre und diese sich ja erneuere. Das stimmt soweit, nur dauert so ein Zyklus, den die Hautschicht braucht um von innen nach außen die Hautzellen abzustoßen ca. 6 Wochen. Also wenn schon, dürfte so ein Biotattoo nicht länger als großzügig geschätzt max. 8 bis 10 Wochen halten. Außerdem ist es ohne Ultraschall oder Computertomograf gar nicht möglich zu bestimmen, wo die oberste Hautschicht aufhört. Also wird bei diesen öminösen Biotattoos IMMER auch die zweite oder gar dritte Hautschicht mit beschädigt und das heißt die Farbe wird von Keratin eingekapselt und ist permanent.

Inzwischen gibt es sogar Gerichtsurteile in denen Kosmetikerinnen, die solche Versprechungen gemacht haben, zu hohen Geldstrafen verurteilt wurden.

Außerdem könnt Ihr uns glauben, wenn es so was gäbe oder möglich wäre, dann wären wir mit Sicherheit schon bis zum Hals voll geknallt und sehr viel bunter... ;-)

 

 

 

   

© inner sin  -  Tattoo & Piercing · Schillerstraße 5 · D-54329 Konz · Tel.: 06501-6084400